Die Gobelinschule von Esino Lario

Die Gobelinschule von Esino Lario wurde 1936 gegründet, um die Abwanderung der Mädchen aus dem Dorf in die Stadt zu verhindern. Das Unternehmen war erfolgreich, die Gobelins erhalten prestigeträchtige Preise und Aufträge, bis einige wirtschaftliche Schwierigkeiten die Schließung 1962 bestimmen.

Charakteristisch für die Esino-Wandteppiche ist die mangelnde Steifheit des Gewebes, die durch eine Kette aus sehr dünnem Hanffaden und durch das Seidengewebe erzielt wird, das vor Ort mit breitem Farbspektrum gefärbt wird. Die Feinheit der Seide verlängert die Produktionszeit, ermöglicht jedoch qualitativ hochwertige Kreationen, sowohl in der Knotendichte als auch in der Vielfalt der Farben und in den Farbnuancen.

Im Foto ein Detail eines Wandteppichs auf dem Webstuhl, ausgestellt im Museum (Pietro Pensa Archiv / Wikimedia Commons).