Das tägliche Leben im 19. Jahrhundert

In Bergdörfern wie Esino ist es notwendig, so autark wie möglich zu leben. Von den Lebensmitteln bis zur Kleidung wird alles in einem strengen Aktivitätszyklus vor Ort produziert, der sich zu jeder Jahreszeit anpassen und nutzen lässt. Das Museum erinnert durch zahlreiche Artefakte, die Lebensmittelpraktiken, landwirtschaftlich-pastorale Aktivitäten und Arbeiten im Zusammenhang mit der Milchverarbeitung dokumentieren, an den Alltag von Esino.

Im alten Sitz des Museums, der sich auf dem Marktplatz in der Nähe befindet, kann man auch die Rekonstruktion eines Casel besichtigen, der typischen Hütte, die rund um das Dorf standen, und wo Milch verarbeitet wurde.

→ Siehe die ethnographische Sammlung des Museums auf Wikimedia Commons

Auf dem Foto ein Holzhalsband mit Kuhglocke für Ziegen (Verein der Freunde des Grigne Onlus Museums / Wikimedia Commons)