Die Wege der Kommunikation und des Tourismus

Seit Jahrhunderten liegt Esino an einer der Routen, die das Po-Tal und Norditalien mit Europa verbinden, ein Umstand, der bezeugt wird von den alten Maultierpfaden in der Umgebung. Im 19. Jahrhundert brachte der Bau der Militärstraße, die Lecco mit Colico am östlichen Ufer des Comer Sees verbindet und der Niedergang der Eisenindustrie von Lecco das Dorf an den Rand der Hauptverkehrsstrassen, eine Isolation, die erst durch den Tourismus im 20. Jahrhundert und der digitalen Revolution im neuen Jahrtausend gemildert wird.

Das Museum dokumentiert die Entwicklung von Kommunikationswegen und historisch genutzten Verkehrsmitteln.

Auf dem Foto ein Schlitten, der Anfang des 20. Jahrhunderts benutzt wurde, um Touristen nach Esino zu bringen (Verein der Freunde des Grigne Onlus Museums / Wikimedia Commons)