Die fünf Säulen von Wikimania Esino Lario

Zusammenarbeiten

Einbindung von Institutionen, Verbänden, Unternehmen und Einzelpersonen, ohne deren Beitrag es undenkbar ist, das Ziel zu erreichen.

Wikipedianer und Menschen aus Esino tragen dasselbe Hemd unter dem Banner der Freiwilligenarbeit zur Förderung gemeinsamer Interessen. Auf dem Foto links der Gründer von Wikipedia Jimmy Wales (Foto von Dario Crespi, Wikimedia Commons)

Investieren auf das, was da ist

Bestehende Infrastrukturen verbessern: Privathäuser können zu Hotels werden, die Turnhalle zu einem Konferenzraum.

Die Räume in der Nähe der Gemeinde, in der das Museo delle Grigne untergebracht war, welches 2016 zu seinem neuen Standort umgezogen ist, wurden während Wikimania als Gemeindedorf genutzt und später dazu bestimmt, Sitz einiger Vereine des Dorfes zu beherbergen. (Foto von Niccolò Caranti, Wikimedia Commons)

Investieren auf das, was auch zukünftig nutzbar sein kann

Gekauft wird, was nach der Veranstaltung wiederverwendet werden kann, der Rest wird gemietet.

Seit den 70er Jahren geschlossen und lange Zeit als Lagerhaus genutzt, wird das Theaterkino anlässlich von Wikimania renoviert und in einen Mehrzweckraum umgewandelt, der mit WLAN ausgestattet ist. Für die Veranstaltung wurde tatsächlich in Esino Lario eine Glasfaserverbindung eingerichtet. (Foto von Iolanda Pensa, Wikimedia Commons)

Skalierbarkeit

Dokumentiert wird alles bis ins kleinste Detail, um das Ereignis replizierbar zu machen.

Jeder Teilnehmer von Wikimania erhielt einen Gutscheinblock. Darin war vermerkt, wo die einzelnen Mahlzeiten stattfanden sollten, die auf verschiedene Gaststätten verteilt waren. Auf diese Weise konnten Warteschlangen vermieden und verschiedene Küchen ausprobiert werden. Man konnte immer neben neuen Leuten sitzen und sich kennenlernen. (Foto Dario Crespi, Wikimedia Commons)

Spaß haben und experimentieren

Arbeiten mit einem spielerischen Geist, um Menschen zu motivieren und Ideen Raum zu geben.

Ein Witz, ernst genommen. In Esino wurde das für Wikimania organisierte System von Bussen, Elektroautos, Carsharing und spontanen Mitnahmen erweitert: sogar ein Zug kam an, um die Verbindung zwischen den verschiedenen Veranstaltungsorten im Dorf zu erleichtern. (Foto von Martina Corà, Wikimedia Commons)